Wenn wir unsere Kundenprojekte der zurückliegenden 10 Jahre zum Thema Geschäftsprozessoptimierung analysieren, so standen sehr häufig Liquiditätsprobleme am Anfang des Projekts.
Natürlich gilt es dann, schnell zu handeln. Umschuldung, Bereitstellung von zusätzlichen Finanzmitteln etc. sind zunächst Erste-Hilfe Maßnahmen. Erfahrungsgemäß sind dies aber eher kurzfristige Lösungen.
In der weiteren Zusammenarbeit wurde dann häufig deutlich, dass die Auslöser für Liquiditätsprobleme sehr oft in den nicht optimierten Kernprozessen des Unternehmens lagen.
Hierzu zählen u.a.
- Fehlende Flexibilität bei der Reaktion auf sich dynamisch verändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen
- Mangelnde Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen
- Unzureichende strategische Orientierung auf die Marketing-/Vertriebsaktivitäten
- Niedrige Qualität der Kundendaten bzw. Anspruchsgruppen (Stakeholder-Analyse)
- Keine nachhaltige Qualifizierung der Mitarbeiter und Führungskräfte.
Genau hier setzt die SKR Unternehmensberatung an, denn wenn diese Kernprozesse des Unternehmens nicht optimiert werden, stehen die Unternehmen nach wenigen Jahren oft erneut vor dem Problem mangelnder Liquidität.