SKR Arbeitsbeispiele: Studie/Analyse
- Geschäftsprozessanalysen
- Markt-/Marktsegmentanalysen
- Kundenstrukturanalyse
- Wettbewerbsstrukturanalysen
- Lieferantenanalyse
- Mitarbeiterkompetenzanalyse
- Kundenzufriedenheitsanalyse
- Nichtkaufanalysen
- Mitarbeiterverhaltensanalysen/Kundenorientierung (Mystery Shopping, Mystery Calls)
- Bilanz-/GuV-Analysen
- Kostenstrukturanalysen
Konzeption: Zielsetzung, Strategie, Maßnahmenplanung
Eine klare Zielformulierung (quantitativ/qualitativ) inkl. der Indikatoren, die das Maß der Zielerreichung angeben, stehen am Anfang dieser Phase. Die gemeinsam abgestimmte Strategie steckt die Route (Leitplanken) ab, auf der die Ziele erreicht werden sollen und somit den richtigen Einsatz von Ressourcen gewährleisten.
Im Rahmen der Erarbeitung von konkreten Maßnahmen achten wir vor allem auf die unternehmensspezifischen Voraussetzungen, die gegeben bzw. zu schaffen sind, um die Prozess- und Marktziele zu erreichen.
Das frühzeitige Einbinden der Mitarbeiter und Führungskräfte bildet hierzu eine wichtige Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit.
Realisation: Umsetzung, Implementierung, Training und Coaching
Unsere Erfahrungswerte:
Den Unternehmen fehlen weder Ideen noch die Talente – sie scheitern vielmehr an der Umsetzung.
Gerade wenn Geschäftsprozesse neu im Ablauf konzipiert werden, stehen die Personen, die von den Veränderungen betroffen sind, im Fokus. Denn letztendlich ist ein Konzept nur so gut wie seine Umsetzung.
Aus diesem Grund begleiten und betreuen wir unsere Kunden ganz gezielt bei der Projektumsetzung. Die anstehenden Aufgaben werden im Rahmen des Projektmanagements nahtlos im day-to-day Business abgearbeitet, Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter durch Training und Coaching verbessert.
Die Erfahrungen mit unseren Kunden zeigen, dass Inhouse-Seminare und Workshops, also die Qualifizierungsmaßnahmen, die sich an den unternehmensspezifischen Proessabläufen orientieren, die besten Ergebnisse erzielen.